Inlineskaten


Vor vielen Jahren habe ich mit dem Inlineskaten begonnen. Ich kann mir heute nicht mehr erklären, weshalb meine früheren Ausflüge mit dem Velo plötzlich zu Inlintouren wurden. Auf jeden Fall wagte ich mich gut gepolstert und mit mittelklassigen Inlinskate auf die Strasse (selbstverständlich nur am Wochenende im Industriequartier). Erste Erfolge konnte ich auch bald verzeichnen, schliesslich hatte ich bereits in jungen Jahren auf dem Spielplatz mit Rollschuhen und auf der Eisbahn mit Schlittschuhen Erfahrungen in "verwandten" Sprotarten gesammelt. Irgendwann kennt man alle Randsteine und tückischen Abwasserkanaldeckel seines Trainingsgeländes und es wird Zeit für neue Herausforderungen. Meine Wohngegend verfügt über eine klassische Strecke für Inlineskates (und Velos und Fussgänger und Skater und...). Den Greifensee! Wer seine Jugend in der Nähe des Greifensees erlebt hat muss dieses Gewässer mehrmals Umfahren und einmal Durchschwommen haben. Sobald man Strecken sucht die nicht mehr unmittelbar vor seiner Haustür liegen, wird es schwieriger. Es gab damals keine gute Sammlung von Inlinestrecken im Kanton Zürich. Deshalb möchte ich auf meiner Seite lohnenswerte Strecken vorstellen. Ich freue mich auch jederzeit auf Vorschläge für neue Strecken. Die eingehenden Streckenvorschläge werde ich persönslich testen und bewerten.

Zielgruppe

Ich selbst bin weit davon entfernt ein Profi auf den Inlineskates zu sein. Daher richtet sich diese Seite auch vorallem an mittelmässige Skater. Sie sollten sich auf jeden Fall sicher im Strassenverkehr fortbewegen (und anhalten) können. Auf der anderen Seite werden Profiskater durch die angegebenen Strecken kaum herausgefordert.

 

Inlineskaten im Kanton Zürich

Bauma - Turbental - Kollbrunn (Tösstal)
Wetzikon - Ottikon - Wolfhausen (- Rapperswil)
Wetzikon - Uster - Dübendorf
Wetzikon - Ettenhausen - Wetzikon
Dübendorf - Volketswil - Dübendorf (Flughafen Dübendorf)
Greifensee Rundkurs
(Oberglatt -) Niederglatt - Glattfelden - Eglisau
 

 

Berwertung der Inlinetouren

Alle vorgestellten Inlinetouren werden in den folgenden Merkmalen bewertet.

Merkmal Wertung Wertung
Schwierigkeitsgrad sehr einfach sehr schwer
Kraftbedarf ohne grosse Anstrengungen zu meistern sehr Anstrengend
Höhenunterschiede Strecke ist sehr Flach Grosse Berge sind zu bezwingen
Naturerlebnis Beton so weit das Auge reicht von Bäumen und Wiesen umringt
Strassenbelag Strasse Marke Schüttelbecher wie auf Schienen...
Verkehr viele zu beachtende Fahrzeuge freie Fahrt
Anreise mit dem öffentlichen Verkehr nicht erreichbar perfekt erschlossen
Anreise mit dem PW keine Parkplätze problemlose Anfahrt und viele Parkplätze